Führungsrolle und

Kommunikation 2


In diesem Seminar geht es um die Lösung festgefahrener, destruktiv geprägter Situationen in Store-Teams.

 

Jede/r Storemanager*In kennt solche oder ähnliche Situationen: Nachlassendes Engagement, Konflikte,  Mobbing im Team oder negatives „Hintenrum-Gerede“. Oftmals handelt es sich um Spannungen und Stimmungen die nicht so leicht zu greifen sind und die Motivation des gesamten Teams dämpfen. 

 

Auf solche Situationen werden die Teilnehmer*Innen optimal vorbereitet. Sie erhalten die notwendigen Kompetenzen, um Warnsignale frühzeitig zu erkennen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie lernen in schwierigen Team-Phasen souverän zu kommunizieren und zu handeln.

Inhalte

  • Mit welchen Problemsituationen können wir konfrontiert sein?
  • Was kann die Kommunikation / das Verständnis schwierig machen?
  • Wann sprechen wir von einer „Wohlwollenden Grundhaltung“?
  • Förderliche Kommunikationstechniken
    - Aktives Zuhören
    - Meta-Kommunikation
    - Konstruktive Fragestellungen
    - Ziel- und lösungsorientierte Kommunikation
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Emotionale Kompetenz in angespannten Situationen
  • Umgang mit Stress, Ärger oder Gefühlen der Ohnmacht
  • Verbindliche Vereinbarungen treffen 

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Schwelende Konflikte führen zu Leistungs-Blockaden oder sogar –Verweigerungen und kosten der deutschen Wirtschaft Jahr für Jahr mehr als 130 Milliarden Euro (Gallup-Studie)

 

Ihre Führungskräfte lernen hier, Konflikte frühzeitig und konstruktiv zu bewältigen, bevor das Unternehmen als Ganzes belastet wird.