Herausforderung

Kunde


Wer kennt ihn nicht, den „schwierigen“ Kunden? Den Unverschämten, den Besserwisser und Erbsenzähler? Den Kunden, der einen aggressiv macht, bei dem man einfach nicht weiter kommt?

 

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer*Innen die Persönlichkeitsprofile ihrer Kunden früh einzuschätzen und Spannungen zu lösen, bevor sie überhaupt entstehen. Sie lernen ihre Kommunikation an den Kunden und die Situation anzupassen ohne etwas von ihrer Authentizität einzubüßen. Sie lernen emotionale Hürden zu überwinden und die Zufriedenheit ihrer Kunden zu steigern.

Inhalte

  • Welche Kunden sind „schwierig“ für uns und warum?
  • Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Erwartungen
  • Mögliche Konfliktfelder im Kundenkontakt 
  • Formen und Wege der Kommunikation
  • Was einen Konflikt anheizt und was ihn kühlt
  • Professioneller Umgang mit Reklamationen und Beschwerden
  • Möglichkeit zu üben

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Durch dieses Seminar erhöhen Sie erkennbar die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Die Kundenbindung wird gestärkt, die Zahl der Stammkunden kontinuierlich gesteigert.