Die ersten 100 Tage

als storemanager*in


Dieses Seminar gibt jungen Führungskräften die notwendige Struktur für die ersten 100 Tage. 

 

Sie lernen typische Fallstricke zu vermeiden und im Feld der unterschiedlichen Erwartungen und Befürchtungen zu bestehen.

 

Die Teilnehmer*Innen erhalten Antworten auf Fragen, wie:

Wie kann ich dem Team schnell Sicherheit und Orientierung geben? Wie gelingt mir die Gratwanderung zwischen Respekt vor dem Bestehenden und der Einführung meiner eigenen Vorstellungen? Wie gehe ich mit Mitarbeitern*Innen um, die bisher meine Kolleg*Innen waren? Wie erkenne ich Teamdynamiken und wie kann ich sie nutzen? Wie gehe ich um mit meinen eigenen Unsicherheiten? 

Inhalte

  • Vom Kollegen zum/r Vorgesetzten, Phasen und mögliche Hürden
  • Neue Besen kehren gut....?
  • Vermeidbare Fehler
  • Ein persönlicher Plan für die ersten 100 Tage
  • Do’s und Don’ts der Antrittsrede
  • Klärung der Erwartungshaltungen 
  • Mitarbeiter*Innen und Kund*Innen kennenlernen
  • Erfassen der bestehenden Teamstruktur 
  • Erstellung erster Stärken- und Schwächenprofile
  • Reflexion mit der Regionalleitung

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Dieses Seminar stärkt Ihre Storemanager*Innen von Anfang an in ihrer neuen Rolle als Führungskraft. Klassische Reibungsverluste werden reduziert, unnötige Fluktuation wird vermieden, die Entstehung von Teamgeist wird beschleunigt.