Führungsrolle und

Kommunikation 1


Storemanager*Innen haben eine Vielzahl an Aufgaben. Sie sind sowohl für die organisatorische Steuerung verantwortlich als auch für die Förderung und Entwicklung jedes einzelnen Mitarbeiters. 

 

Meist bleiben für die Führungsaufgaben nur 10% der verfügbaren Zeit. Das bedeutet, dass Storemanager*Innen ihre Personalführung sehr effektiv handhaben müssen, um die Store-Ziele zu erreichen.

 

In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer*Innen die Basics für die erfolgreiche Führung ihrer Mitarbeiter*Innen. Sie erfahren, wie sie ihre Zeit optimal nutzen, um ihr Team täglich zu besseren Leistungen zu führen. Sie lernen sich und andere besser einzuschätzen und die gesamte Bandbreite an Kommunikation situations-gerecht zu nutzen. Sie üben ihre Erwartungen klar zu formulieren und einen konkreten Plan zu entwickeln, wie sie für die Umsetzung sorgen.

Inhalte

  • Aufgaben, Rollen und Fähigkeiten eines/r Storemanagers*In
  • Im Zentrum aller Kompetenzen: Die Kommunikation
  • Führungsstile und Kommunikation
  • Formen und Wege der Kommunikation
  • Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen
  • Quellen für Missverständnisse 
  • Delegation von Aufgaben und Verantwortung
  • Professionell Feedback geben
  • Zuhören will gelernt sein
  • Entwicklungsgespräche optimal führen und nutzen

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Ihre Storemanager*Innen sind verantwortlich für die Erreichung der Store-Ziele. Hier lernen sie, wie sie ihre Führungsrolle optimal ausfüllen, um die Leistung jedes/r Einzelnen besser einzuschätzen und auszubauen.