Storemanager*Innen als

Verkaufs-coach


Das Geschehen auf der Fläche steht im Fokus dieses Seminars. 

 

Werden die Kund*Innen freundlich begrüßt? Wann und wie werden die Kund*Innen angesprochen? Findet eine Bedarfsermittlung statt? Gelingt dem/r Verkäufer*In ein Zusatzverkauf? Wann und wie leitet der/die  Verkäufer*In den Abschluss ein? Usw. usf.

 

Im Idealfall hört und sieht der/die Storemanager*In wie sich die Mitarbeiter*Innen im Verkauf verhalten, erkennt ihre Stärken und Schwächen und gibt entsprechende Rückmeldung. Als Coach tauscht er/sie sich aus, hinterfragt, bestätigt, korrigiert und übt ein.

 

Die Teilnehmer*Innen lernen, wie sie die verkäuferischen Kompetenzen ihrer Mitarbeiter*Innen peu á peu modernisieren und professionalisieren. Wie sie mit freundlicher, aber konsequenter Unterstützung ihr Sales-Konzept umsetzen.

Inhalte

  • Was bedeutet eigentlich „Coaching“ und was ist das Ziel?
  • Theorie und Praxis von Verkaufs-Coaching
  • Grund-Voraussetzungen für gelingendes Coaching
  • Kurzzeit-Coaching mit Langzeitwirkung
  • Hilfreiche Coaching-Techniken am POS
  • Die Zukunft im Blick
  • Wie funktioniert „Hilfe zur Selbsthilfe“?
  • Die Praxissimulation als Coaching-Instrument
  • Coaching muss Spaß machen!

Bedeutung für Ihr Unternehmen

Dieses Seminar ist geprägt von vielen Aha-Momenten und löst im Leben einer Führungskraft oftmals einen Reifungsprozess aus. Die Storemanager*Innen verstehen, wie sie die Lernbereitschaft ihrer Mitarbeiter*Innen aktivieren und die Lust auf Verbesserungen fördern.