Die Basis unserer Vorgehensweise ist der klassische, 4-stufige Change-Prozess - von MEVISSEN consulting übertragen auf die Zielsetzungen von Retail-Organisationen
dass es sich nicht um eine isolierte Maßnahme handelt, die nur ein Thema oder eine Zielgruppe betrifft, sondern um einen Prozess, der Ihren Unternehmenszielen dient.
Das SDP ist in sich strukturiert, bietet aber ausreichend Raum für Individualität. Das bedeutet, dass wir bewährte Schritte nutzen, die sinnvoll ineinandergreifen und die Inhalte zu 100% auf Ihr Unternehmen zuschneiden.
Zunächst wird der Status Quo ermittelt. Fragen wie: „Wie gut wird die Unternehmensstrategie in den Stores gelebt?“ oder „Wie gut spiegeln sich die Ziele des Unternehmens im Verhalten der Verkäufer wider?“ werden beantwortet, bevor die nachfolgenden Maßnahmen erarbeitet werden.
In der Regel bietet sich der Abgleich von Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung an, zum Beispiel durch Testkäufe in ausgewählten Stores.
Wenn Veränderungen greifen sollen, müssen zunächst Betroffene zu Beteiligten gemacht werden. Es braucht das Einverständnis der involvierten Management- und Führungskräfte, wenn das SDP zum Erfolg führen soll.
In Workshops werden auf Basis der Ist-Analyse konkrete, messbare Ziele entwickelt, die die Weiterentwicklung erkennbar machen.
Je nach Zielsetzung kann es sinnvoll sein mit drei Ebenen zu arbeiten:
So wird vermieden, dass die Maßnahmen von den alltäglichen Anforderungen wieder verdrängt werden. Wer und was letztendlich geschult wird, hängt ab von den Ergebnissen der Ist-Analyse und Ihren Zielen.
Selbstverständlich begleiten wir im Rahmen des SDP auch die Umsetzung. Jeder weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig es sein kann, das eigene Verhalten zu ändern und neue Routinen zu schaffen.
Wir wissen darum und unterstützen Sie daher auch beim Transfer in die Praxis. Während der Umsetzung tauchen Fragen auf, die beantwortet und Hürden, die überwunden werden müssen. Aber auch Erfolgsgeschichten, von denen alle Beteiligten profitieren.